Wir haben erreicht - Förderverein Mellensee

Projekte 2018
# Fördergeld # Gesundheitsprojekt im Hort Mellensee und der KITA Abenteuerland Klausdorf
Am 05.12.2017 überreichte uns die MBS aus dem PS-Zweckertrag eine Förderung für unsere anstehenden Gesundheits-Projekte im Hort Mellensee und der KITA Abenteuerland Klausdorf.

Wir werden von den 3700 € (!!!) ;-) in den Einrichtungen den Ausbau von Gärten mitfinanzieren, die die Kinder von Anfang an mitgestalten können. Wir möchten, dass die  Kinder mit den Pädagogen/innen in Zukunft ihr Gemüse und Obst selber anbauen, ernten und zubereiten. Dabei soll auch gezielt der praktische Bezug zur gesunden Ernährung und zur Regionalität, sowie zur Nachhaltigkeit aufgegriffen werden.

In konkreter Planung ist ein Gewächshaus, Hochbeete, Insektenhotel und auch Smoothie-Maker, um dann das leckere Ergebnis zu genießen.

Wir freuen uns sehr darauf!! Gerne nehmen wir auch Ideen oder tatkräftige Unterstützung von interessierten Eltern, Großeltern, Bekannten an! Wendet Euch dazu über die mail: kijufoeammellensee@gmail oder per Telefon 03377/3389794 an uns oder auch direkt an die Leiterinnen der Einrichtung.

Weitere Projekte in Planung

- Aufstellung der neu angeschafften Spielgeräte für den Kletterwald in  der KITA „Wirbelwind“ in Sperenberg.
- Neue Spielplatzgeräte für den Schulhof der Grundschule Sperenberg

- finanzielle Unterstützung bei der Instandhaltung des  "Schrott-Team"Spielplatz in Fernneuendorf

- generelle Unterstützung  der Spielplätze in der Gemeinde in  Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung und den Ortsteilen/Ortsvorstehern.

Einweihung der neuen Spielgeräte am 12.06.2018 auf/
für den Schulhof der Anne-Frank-Grundschule in Sperenberg
Folgende 4 Fotos wurden bereit gestellt von:
Märkische Allgemeine
Frank Pechhold (Redakteur)

• 29.04.2017, Einweihung Spielplatzes Kummersdorf Gut, Finanziell  größtenteils gefördert vom KiJuFö.

• Unterstützung diverser Projekte/Projektwochen der Grundschulen in der Gemeinde

• Unterstützung von Jugendclubs in der Gemeinde

• Finanzielle Zugaben zu Spielplätzen in Mellensee, Gadsdorf, Kummersdorf-Alexanderdorf, Kummersdorf Gut, Klausdorf, Fernneuendorf

• Unterstützung der Schulbibliothek