Projekte 2019 - Förderverein Mellensee

Direkt zum Seiteninhalt
Liebe Mitglieder,
Liebe Mitstreiter,
Liebe Mitarbeiter und Leitungen der Einrichtungen,
Liebe Mitarbeiter und Leitungen in der Verwaltung,
Liebe Jugendlichen der Jugendclubs,
 
wir möchten Euch gerne einen Rückblick unserer Aktivitäten im Jahr 2019 geben, denn es gab schon eine ganze Menge, worüber wir nur noch gar nicht berichtet haben. Doch, wie heißt es so schön — tue Gutes und rede drüber. Und zwar nicht nur, um unsere Daseinsberechtigung zu zeigen ;-), sondern um Euch und andere anzuregen und zu motivieren, so dass wir gemeinsam tolle Sachen für unsere Kinder und Jugendlichen auf die Beine stellen können.
 
·         Die Grundschule Mellensee konnte sich durch den erfolgreichen Spendenlauf einen Wasserspender anschaffen.
 
·         Wir als KiJuFö e.V. haben Sport-Trikots für die „schnellste Grundschule“ Regionalfinale Leichtathletik 3./4.Klasse (Grundschule Am Mellensee) gesponsert, weil uns der sehr engagierte Sportlehrer Frank Henschel darauf angesprochen hat.
 
·         Durch engagierte Eltern und die Klassenlehrerin der 4.Klasse der Anne-Frank Grundschule in Sperenberg konnte ein großzügiger Spender für die sozial schwachen Familien der Klasse gefunden werden, der die Aktivitäten innerhalb der Klassenfahrt für eben diese übernahm. Durch den KiJuFö als Verein dahinter konnte das formal stattfinden, denn der Spender brauchte einen Verein, über den er es abrechnet.
 
·         Die KiTa „Mäusetreff“ in Rehagen hat durch engagierte Eltern einen schönen Batzen Geld von der Sterntaler Aktion der MAZ in Empfang nehmen können. Davon wurden sich Krippenbettchen angeschafft.
 
·         In der KiTa „Abenteuerland“ in Klausdorf wurde am fleißigsten Geld gesammelt und auch Projekte angestoßen. Sie schaffen das durch direkte Ansprachen der Eltern, durch Feste, durch Beteiligung an Förderprojekten, wie der Sterntaler Aktion und sie sammeln Schuhe, was tatsächlich gut Geld bringt. So macht das Spaß! Dadurch konnten sie sich unter anderem einen Workshop über Pflanzenheilkunde, einen Ausflug nach Glashütte und neue Wand-Bemalung mit Graffiti(Planetenkonstellation) in der Einrichtung leisten.
 
·         Wir als KiJuFö haben den Kindern und Jugendlichen vom Schrottplatz-Team in Fernneuendorf einen Ausflug in das Tropical Island gesponsert.  
 
Wir hatten auch einen Förderantrag bei der MBS für die Sanierung des Spielplatzes gestellt, leider wurde dieser abgelehnt. Das Schrottplatz-Team ist also immer noch dabei für dieses große Projekt Sponsoren zu finden.
 
·         Natürlich arbeiten wir auch immer noch eng mit der Jugendfeuerwehr Mellensee, Andreas Thiele und Ulrike Krüger, zusammen.
 
·         Auch dieses Jahr hat der KiJuFö wieder komplett den Spielmannzug Mittenwalde finanziert, damit die Feuerwehr Mellensee ein unvergessliches Herbstfeuer mit Fackelumzug ausrichten kann.
 
Dieses Jahr neu wurde davor vom SV Klausdorf 1900 e.V. und uns ein Sport-Herbst-Fest ausgerichtet, so dass die Kids, direkt nachdem sie sich Laternen gebastelt haben, diese beim Fackelumzug hinter dem Spielmannzug testen konnten. Es hat vielen gefallen, mal schauen, ob eine Tradition daraus wird. ;-)
 
·         Dieses Jahr neu war auch ein von dem KiJuFö initiierter Elternabend:
 
„Kinder im Internet – Was Eltern wissen sollten“ . Eine Medienpädagogin hat die interessierten 18 Elternteile durch lehrreiche zwei Stunden geführt. Für die Teilnehmer war es kostenlos. Sehr gerne könnt ihr auf unserer Homepage unter Aktuelles (im Augenblick noch) oder auf Facebook die Auswertung der Eltern-Medien-Beratung nachlesen und auch Material dazu runterladen.
 
Falls da weiteres Interesse dran ist, meldet Euch bei uns.
 
·         Weiterhin hat sich der KiJuFö für die Beteiligung der Jugendlichen beim Neubau KiTa, Hort und Jugendclub in Mellensee eingesetzt. Die Jugendlichen haben innerhalb der 48h-Aktion eingeladen zur Ihrer
 
„Operation Heute für Morgen“.
 
Mit Spiel und Spaß waren Kinder und Jugendliche, die der Neubau betrifft, eingeladen Ihre Gedanken und Ideen zusammenzutragen.
 
Leider waren nicht viele Betroffene da, die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen dauert wohl  noch etwas in unserer Gemeinde. ;-(
 
Aber anfangen muss man ja.
 
Eine große Unterstützung war bei dieser Aktion die Leiterin des Jugendclubs Mellensee Marita Herrendörfer, die Jugendlichen des Jugendclubs natürlich und Judith Kruppa aus Saalow (inzwischen Gemeindevertreterin in unserer Gemeinde).
 
·         Der KiJuFö hat auch dieses Jahr wieder zum Kinder-Flohmarkt geladen, zum dritten Mal! Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und war ein buntes, reges Treiben in der Turnhalle Klausdorf.
 
Wir möchten auf diesem Weg nochmal den tollen HelferInnen danken, Heike Steinkraus, Susanne Lenkewitz, Iris Schreiber, „Jocke“, Ralf Setny, der Jugendfeuerwehr Mellensee und den fleißigen BäckerInnen.
 
·         Kurz vor Ablauf dieses Jahres konnten wir doch noch eine positive Nachricht auf einen Förderantrag bekommen, die „Kleiderkammer Klausdorf“, vertreten von Heiko Winterstein und Andrea Pilz hatten uns angefragt. Wir fragten daraufhin beim Landkreis Teltow Fläming nach und bekamen am 11.12.2019 Bescheid, dass wir die Förderung bekommen. Damit kann nun der Umzug in den ehemaligen Schlecker in Klausdorf und die Miete für ein Jahr, sowie Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit finanziert werden.  Die Kleiderkammer ist eine Sammelstelle für gebrauchte Kleidung, Schuhe, Spielzeug und verschiedene Medienträger. Die Ehrenamtlichen vor Ort sortieren und ordnen die gesammelten Werke und stellen sie kostenlos bedürftigen Kindern, Jugendlichen und den Familien zur Verfügung. Sehr gerne könnt ihr am 07.Januar 2020 zur Eröffnung ab 14 Uhr vorbeifahren.
 
Das war nicht mal wenig, was wir alle erreicht haben und es erfüllt mich mit Stolz es so aufgelistet zu sehen. Ich wünsche mir noch viel mehr, aber erstmal wünsche ich uns allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen tollen Start in das neue Jahr 2020!

 
Manuela Klaus
 
Vorsitzende Kinder und Jugendförderverein Am Mellensee e.V.


Operation >Heute für Morgen<

"Wie ihr wißt unterstützen wir als gemeinnütziger Verein die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Am Mellensee in allen sie betreffenden Angelegenheiten und besonders freuen wir uns darauf, dass die Kinder und Jugendlichen sich an der Gestaltung der Gemeinde beteiligen WOLLEN. Es soll in Mellensee ein neuer Bau mit Kita, Hort und Jugendclub entstehen und die Jugendlichen möchten mitreden und mitgestalten. Dazu haben sich die Jugendlichen des Jugendclub Explosiv in Mellensee überlegt, einen Tag der offenen Tür im Rahmen der 48h-Aktion der Berlin-Brandenburgischen Landjugend zu organisieren. Der Jugendclub Explosiv ist übrigens der einzige im Landkreis Teltow Fläming, der an diesem 48h- Projekt regelmäßig teilnimmt.
 
Es wäre sehr schön, wenn sie Eure Unterstützung bekommen würden und ihr sie an dem Tag besuchen kommt. Die Operation >Heute für Morgen< findet am 04.05.2019 ab 10 Uhr im Jugendclub Explosiv statt. In diesem Rahmen werden besonders die Wünsche und Gestaltungsideen der Kids für den Neubau spielerisch abgefragt. "

Freundliche Grüße
 
Manuela Klaus
Vorstandsvorsitzende des KiJuFö Am Mellensee e.V.
15838 Am Mellensee, Mellenseestr.25a
03377/3389794
www.foerderverein-ammellensee.de
..
Eltern Medien Beratung
 
„Kinder im Internet – Was Eltern wissen sollten“ - Elternabend
 
 Auswertung
Der Elternabend „Kinder im Internet – was Eltern wissen sollten“ am vergangenen Mittwoch war eine sehr informative und lehrreiche Veranstaltung. Die Medienpädagogin hat uns ca.18 Eltern durch die kurzweiligen zwei Stunden geführt.
Einen schönen Vergleich hatte die Medienpädagogin auch angebracht, den ich jetzt sicherlich immer mal wieder anwenden werde: Wir können uns die vernetzte Welt wie eine Strasse vorstellen, voll mit schnellen Rasern, langsamen Fußgängern, rücksichtslosen Rowdies und schutzbedürftigen Kindern, Heranwachsenden oder Beeinträchtigten sowie Senioren. Und wir würden unser Kind auch nicht einfach auf das Fahrrad setzen und sagen: „So, du beherrschst ja jetzt das Rad fahren, dann schaffst du das jetzt auch allein im Strassenverkehr“ (in der großen, weiten Welt). Auf solch eine Idee würden wir nicht kommen, wir begleiten unser Kind auf den ersten Wegen und geben ihm Rat und weisen es auf Fehler hin. Wenn wir dann das Gefühl haben, dass es sich einigermaßen sicher bewegt, dann lassen wir nach und nach los. Sicher ist, dass wir NIE 100% sicher sein können, aber damit müssen wir als Eltern wohl leben.
Und so, wie wir unser Kind allmählich in den Strassenverkehr begleiten, so sollten wir es auch allmählich in die digitale Welt begleiten. Das bedeutet, dass wir uns dafür interessieren, was sie spielen,(ruhig mal mitspielen, auch wenn es gar nicht unser Ding ist) mit wem sie worüber und was kommunizieren, welche Seiten sie besuchen, wie ist die Werbung zwischendrin?                                    
Auch viele Fragen stellen, viel mit den Kids reden und dabei immer ihre Privatsphäre respektieren, aber auch klar und deutlich machen, dass es nicht ohne Regeln geht.                                                                            
Was bedeuten kann, dass wir als Eltern auch manche Chats anschauen müssen. Dies aber immer MIT dem Kind zusammen. Schließlich wollten wir früher auch nicht, dass unsere Eltern unser Tagebuch lesen! (denn solch ein Chat hat Tagebuch-Charakter)
Weiterhin sollten wir uns Regeln für die GANZE FAMILIE überlegen bezüglich der Dauer und Intensität der Handybenutzung. Und das wichtigste dabei ist: an diese Regeln müssen auch WIR als Eltern uns halten!! Denn wir leben unseren Kindern den Gebrauch des Handys enorm vor!! In der Runde der Eltern, die an dem Elternabend teilgenommen haben, habe ich auch schöne Ideen mitgenommen. z.B. macht eine Familie ein Handy- und technikfreies Wochenende und es halten sich ALLE daran!! Wie schön sich das anhört ;-)
Ich bedanke mich nochmal auf diesem Wege bei der Medienpädagogin und bei der Elternrunde, die sehr angenehm und offen war und habe auch noch eine interessante Link-Liste mit an den Post gehangen.

Hier finden Sie wichtige und weiterführende Informationen.

Einladungsflyer der rückliegenden Veranstaltung
FLYER >>

------------------------------------------------------

Liebe Mitglieder,
unsere
Mitgliederversammlung
war am 05.März 2019 17:30 Uhr
Über das Datum der nächsten, jährlichen Mitgliederversammlung werdet ihr zeitnah informiert.

Protokoll >>  (als PDF zum Download)

Protokoll 20.02.2018

Protokoll >> (als PDF zum Download)

kijufoeammellensee@gmail.com oder Telefon: 03377/3389794

Viele Grüße
Manuela Klaus
Vorstandsvorsitzende Kinder und Jugendförderverein Am Mellensee e.V.
Zurück zum Seiteninhalt